Rückblick 

Drei Powerfrauen mit Herz und Humor

Zofingen «Colors of Gospel» liessen die Bar Roma aus allen Nähten platzen 

Der jazzclub zofingen lud zu einem speziellen vorweihnachtlichten Konzert ein. Der Andrang war so gross, dass es im Vorfeld eine Warteliste brauchte. Die Location war bis auf den letzten Platz besetzt.

Das Grundrezept der Band: Man nehme drei völlig unterschiedliche Stimmen, bekannte traditionelle Gospels und Spirituals, mixe ein paar neuere Songs im neuen Gewand darunter und würze das Ganze mit viel Humor. Heraus kommt ein kontrastreiches Programm, das die Facetten der einzelnen Stimmfarben auf zauberhafte Weise zur Geltung bringt.
Sandra Rippstein, Freda Goodlett, Maja Remensberger und Christoph Heule bilden die Formation «Colors of Gospel». Die Tische der Bar Roma verloren für einen Abend ihre Daseinsberechtigung. Die mussten nämlich zugunsten zahlreicher Stühle weichen. Knapp 100 Sitzplätze vor der Bühne plus der vordere Teil der Bar waren allesamt besetzt.

Freda Goodlett sorgte mit ihrer Stimme für das typische Südstaatenflair. Der fast schon traditionelle Gospelklang bot einen guten Kontrast zu den weichen Stimmen Sandra Rippsteins und Maja Remensberger. Teilweise entstand fast schon ein Gefühlschaos. Im einen Moment schwelgte man in den gefühlvollen Balladen und bekam fast Hühnerhaut. Im nächsten Moment sorgten die Moderationseinlagen für Gelächter. Die drei Powerfrauen mit Herz und Humor passen zusammen wie die berühmte Faust aufs Auge. Selbst bei altbekannten - und in zahlreichen Versionen gecoverten - Songs wie «Hallelujah», «Amazing Grace» oder «Lean on Me» schafften sie es, Interpretationen zu erschaffen, die immer wieder Neues hervorbrachten. Tatsächlich gab es Versionen von Welthits, die man selbst dann nicht auf Anhieb erkannte, wenn man den Text wusste und sogar mitsang. «Help» von den Beatles als Gospel ist wohl eher ungewöhnlich und wurde in dieser Version quasi zu einem komplett neuen Stück umfunktioniert.

Im zweiten Teil des Abends sorgte «You raise me up» für Hühnerhaut. Vorsichtig und andächtig wurde bei einigen der Songs mitgesungen. Es entstand fast eine Art Grossfamilie, die mit der Musik und «Colors of Gospel» verschmolzen.

Bildlegende:
«Colors of Gospel» bestehend aus Christoph Heule, Sandra Rippstein, Maja Remensberger und Freda Goodlett sorgten für abwechslungsreiche Gemütszustände.

Bericht: Regula Lüthi


jazzclub zofingen Andreas Krenger, Haselweg 6, 4800 Zofingen
Tel.-Nr. 062 751 03 43, E-Mail info@jazzclub-zofingen.ch
alogis ag