Rückblick

Römerbad 30.05.2013

Glänzende Unterhaltung mit Tanja Baumberger's fe-m@il

Wenn die Sängerin Tanja Baumberger mit ihrer Band fe-m@il vor das Publikum tritt ist die Spannung gross und die Erwartungen auch. Gibt es jetzt Jazz oder gibt‘s ihn nicht? Diese Frage geht aber in den Hintergrund sobald die ersten paar Takte erklingen. Alle Schubladisierungen werden nämlich sehr nebensächlich weil die überdurchschnittliche Qualität dieser Künstlerin neue Massstäbe setzt. Da geht es nicht ums woher oder wohin, sondern um die momentane Unterhaltung die Menschen in ihren Bann zieht. Stilrichtungen aller Art sind vergessen, weil sie ja sowieso versteckt da sind. Sie verzaubert die Zuhörer/innen und bringt es fertig dass private Gespräche verstummen und nur den Klängen dieser besonderen Musik gelauscht wird. Natürlich wird nichts neues erfunden aber originell verpackt, witzig interpretiert so dass das Publikum unbewusst aufgefordert wird auf die wundersame Reise dieser Sängerin und ihrer tollen Begleiter mitzuziehen. Sprachlich begabt in perfektem Bühnendeutsch, holländisch, französisch, englisch Mundart oder auch alles ein bisschen gemixt, nichts steht ihr da im Wege. Da wird nach ein paar Musikstandards auch mal eine kurze Lesung inszeniert und gleichzeitig parodiert. Getragen wird die virtuose Darstellerin vom Bassisten David Jegge, Gitarrist Pit Wälti, Schlagzeuger Daniel Lüthi und allen voran Martin Zangerl aus Strengelbach. Dieser Pianist, Arrangeur und Sänger ist einfach ein Multitalent. Er hat die Musik im Blut im Kopf und in der Seele. Sein untrügliches Gespür für diverse Sphären, aber auch sein einmaliges Jazzfeeling machen ihn zu einem "Sonderfall". In ihm hat Tanja Baumberger den idealen musikalischen Partner gefunden. Das buntgemixte Programm enthielt Titel wie "Seeräuber Jenny", "All that Jazz" oder beliebte Mundartlieder, unter anderem auch von ihrer Berufskollegin Sina. Jazzstandards wie "Fly me to the moon" wurde zum "Schiess mich doch zum Mond". Es geht eben auch anders. - Nun, einmal ist der Schlusstitel angesagt worden "wonderful world"... tatsächlich, aber das konzentrierte Publikum lies die Entertainerin mit "ihren" Musikmännern nur ungern von der Bühne ziehen. Auf alle Fälle nicht ohne "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann" oder "s'Vreneli ab em Guggisberg" Mit oder ohne Jazz, es geht im Jazzclub auch so, und zwar mit Erfolg. Demnächst wird Tanja Baumberger als Musical-Star in "die grüne Fee" präsent sein... vielseitig muss "Frau" eben sein...

Text: Ernst Leibundgut

Fotos: Christine Kaiser

 

Bildergalerie


jazzclub zofingen Andreas Krenger, Haselweg 6, 4800 Zofingen
Tel.-Nr. 062 751 03 43, E-Mail info@jazzclub-zofingen.ch
alogis ag