Rückblick

Römerbad 13.12.2012

Sandra Rippstein Christmas Gospel Show

 

Zum Abschlusskonzert in diesem Jahr in der Reihe „Jazz im Römerbad“ präsentierte sich Sandra Rippstein mit Band. Der Ansturm der Besucher war ungewohnt gross. Viele Gäste mussten abgewiesen werden. In der weihnachtlichen Ambiance der Römerbar eröffnete die Band den stimmungsvollen Abend mit dem Titel „Lean on me“ einem urtümlichen Soulklassiker, melodiös und erwartungsvoll. Bald kam schon die erste weihnachtliche Überraschung, Sandra Rippstein präsentiert zum ersten Mal im jazzclub-zofingen ihre Gesangskollegin Maja Remensberger aus Buchs. Die zwei Sängerinnen bewiesen ihre Ein-und Zweistimmigkeit auf dem Gebiet von Spirits und Gospel sehr eindrücklich. Zusammen mit Christopf Heule (Keys), Daniel Oswald (Bass) und Christian Lienhard (Schlagzeug) wurde eindrückliche Bandarbeit serviert überschäumend vital und eben manchmal improvisiert. Mit „Amazing Grace“ und diversen andern groovenden Christmas-Hits berührte die Band sichtlich den Geschmacksnerv des aufgestellten Publikums.

 

Im zweiten Teil der Gospel Show steigerte sich die Band zur manifesten Hallelujastimmung. Der Pianist und Organist war nicht mehr zu bremsen. Das braucht nicht nur exzellente Finger sondern auch Ellbogen. Auf der sicheren Basis von Bass und Schlagzeug fundiert war jeder Gospel-Ship so ziemlich herzerreichend, Maja R. als Leadstimme oder Sandra R. -auch beide zusammen. Sandra R. überzeugte wieder mal mehr durch ihre herzliche, vitale, natürliche Bühnenpräsenz und ihre unglaubliche Musikalität. Es ist jetzt Zeit für eine andere Besinnung, mehr in sich gekehrt. „The Rose“ ist angesagt. Diese Ballade sang Sandra schon in der Bezirksschule wie sie sagt und hat schon da und dort für Entspannung gesorgt.

 

Nach der ersten Zugabe „this little night“ wurde der Abschluss dieser Konzertserie mit „Stille Nacht“ und sehr aktivem Publikumschor besinnlich und liebevoll beendet.

 

Text: Ernst Leibundgut

Fotos: Christine Kaiser

 

Bildergalerie


jazzclub zofingen Andreas Krenger, Haselweg 6, 4800 Zofingen
Tel.-Nr. 062 751 03 43, E-Mail info@jazzclub-zofingen.ch
alogis ag