Rückblick

Römerbad 28.10.2010

 

Standing Ovation für Sandra Rippstein und Band

 

Gut dass es Garten-Tische und Stühle gibt. Die waren nämlich dringend notwendig um dem Publikumsansturm im Römerbad (Lounge) gerecht zu werden. Also wurden sie von draussen nach innen transportiert. Wer nicht reserviert hatte musste sich mit einem Stehplatz begnügen. Die grosse Zuhörerschaft wartete nun gespannt auf den Auftritt von Sandra Rippstein und ihrer Band.

 

Die Sängerin startete pünklich im Duo mit Christoph Heule an der Hammond-Orgel dem Piano, Wurlitzer und Clavinet. Ein würdevoller "Einstieg" mit "Down by the riverside" wurde eingeleitet. Diesen alten Spiritual der einst zum Schlager wurde, formten die zwei mit traumwandlerischer Sicherheit zu einer selten schönen Ballade. In voller Besetzung, das heisst mit Christian Lienhard am Schlagzeug und Daniel Oswald am Bass wurde nun die Stimmung langsam aber sicher angeheizt mit Pop- und Soulstandarts wie "Come together" oder "Lean on me". Höchst originell und neu gewürzt wirkte der Jazz-Hit "Don't now wy" von Norah Jones. So verflog im Nu das erste Set der gutgelaunten Musiker/in mit soulgetränkten vocalen Höhenflügen, solidem Bassfundament, Schlagzeugeskapaden und absolutem Tastengroove.

 

Die wohlverdiente Kunstpause wurde eingelegt. Mit neuem Elan verwandelte die Sängerin die Bar Lounge im zweiten Teil zum "House of the rising sun". Sandra Rippstein lief zur Hochform auf, beflügelte Publikum und Musiker auf ihre bekannte Weise. Mit kraftvoller Stimme und urmusikalischem Gespür bewegt Sie sich mit absoluter Konstanz durch die populäre Musikgeschichte der fünfziger oder sechziger Jahre. "Chain of fools" oder Nancy Sinatras" These boots are made for walking", alles was die Leute gerne mögen und vielleicht süsse Erinnerungen weckte wurde aufgetischt. Auch in der Welt des Gospels, der Urform des schwarzen Soul ist S.R. heimisch. Mit dem altbewährten Titel "Will the circle be unbroken" vermittelte Sie durch vier Tonarten spirituelle Glückseligkeit. Nur schwer konnten sich die Zuhörer/innen von der tollen Band trennen. Das heisst, nach mehreren Zugaben gab es stehenden Applaus für Sandra Rippstein u. Co.

 

Bild: Christoph Heule, Christian Lienhard, Sandra Rippstein, Daniel Oswald im Römerbad

 

Text und Foto: Ernst Leibundgut

 

Bildergalerie


jazzclub zofingen Andreas Krenger, Haselweg 6, 4800 Zofingen
Tel.-Nr. 062 751 03 43, E-Mail info@jazzclub-zofingen.ch
alogis ag