Rückblick

Spick&Span

 

In a silent way

 

Mit dem bahnbrechenden Meisterwerk "in a silent way" wies Miles Davis den Jazz vor etlichen Jahren auch auf stillere Wege. Der „Smooth Jazz“ die heute erfolgreichste Sparte in dieser grossen Musikwelt profitiert heute noch davon und wurde in der Bar Lounge mit dem Trio „Spick&Span“ eindrücklich zelebriert. Diese jungen Musiker/innen demonstrierten wie "man" und Frau auf einem ruhigen Weg die grosse Schallmauer des Jazz durchbrechen können. Die meisten der dargebotenen Titel stammen aus der Feder des Gitarristen Lukas Keller. Mit seiner harmonischen Sicherheit bewies er dass neue Impulse auch in dieser lieblichen Spielweise möglich sind. Einzigartig ist auch die Besetzung des Trios. Zur Gitarre gehören noch Percussion und Vocal, wobei die Schlaginstrumente von Andi Marti dezent und melodiös eingesetzt werden. Die blutjunge Sängerin Franziska Brücker erfrischte das verhaltene musikalischen Treiben mit treffsicheren Highlights.

 

Auch sehr bekannte Titel wie Louis Armstrongs "Wonderful world" oder Cindy Laupers "Time after time" wurden sehr eigenwillig interpretiert. Die Musik des Trios wirkt erstaunlich reif und ausgewogen und wurde vom Publikum sichtbar respektiert.

 

Das ist die ganz feine Art des Jazz...

ohne Ecken und Kanten, voller Anmut und Ästhetik.

 

Ernst Leibundgut/jcz

 

Bildergalerie


jazzclub zofingen Andreas Krenger, Haselweg 6, 4800 Zofingen
Tel.-Nr. 062 751 03 43, E-Mail info@jazzclub-zofingen.ch
alogis ag