Rückblick

Conni und die Small Town Kids

 

Urwüchsige New Orleans Musik im Römerbad

 

Was heisst eigentlich Dixieland? Mit dieser Bezeichnung erlangte der New Orleans Jazz als eine Musik der farbigen Bevölkerung der US-Südstaten in der Nachahmung der "Weissen" in den 20-Jahren Weltruhm. Auch die erste Schallplatte dieser Musik wurde von der weissen „Original Dixieland Jazz Band“ im Jahre 1917 in New York und nicht in New Orleans auf Schellack gebannt. Es ist erfreulich das die „Small Town Kids“ diese Tatsache ins richtige Licht rückten und mit dem "Original Dixieland One Step" bestens dokumentierten. Dixie wirkte im Gegensatz zum New Orleans Jazz immer geschliffener und leichter. Dass das nicht so sein muss bewiesen die „Kids“ in dieser Beziehung auf vortreffliche Art. Nach einem "verunglückten" Start erwärmte sich die Band zusehentlich und konnte die Qualität ihrer Stomps/ Rags/ Blues stetig steigern. Natürlich zur Freude des überaus zahlreichen Publikums.

 

Eine tolle Atmosphäre in der Römerbar endzündeten die „Kids“ mit ihrer gefühlvollen wirklichen New Orleans Musik, die Anklänge an King Oliver und Georg Lewis waren unüberhörbar. Glanzlichter instrumentaler Art (Bluesharp,Oergeli) und eine vortreffliche (junge) Sängerin wirkten spontan, eben live und rundeten die gute Präsents ab.

 

Der junge Trompeter und Leader Alexander Etter führt die originell zusammengestellte Band sorgfältig und publikumswirksam. Das ergab wiederum einen gelungenen und heissen Jazzevent an einem kalten Januarabend in der tollen Römerbar, dank vielen echten Fans und „Conni und den Small Town Kids“.

 

 

Ernst Leibundgut/jcz

 

Die Band:

Cornelia Wartenweiler/Vocal

Alexander Etter/Trompete

Kniri Knaus/Posaune

Jonas Knaus/Klarinette

Felix Leyer/Banjo

Benno Künzle/Bass

Erwin Bieri/Schlagzeug

 

weitere Bilder des Abends:

Bildergalerie


jazzclub zofingen Andreas Krenger, Haselweg 6, 4800 Zofingen
Tel.-Nr. 062 751 03 43, E-Mail info@jazzclub-zofingen.ch
alogis ag