RÜCKBLICK

Kulturhaus West Zofingen, 21. Oktober 2018

Ein butterweicher Sonntagnachmittag

Beim Konzert des jazzclub-zofingen im Kulturhaus West wurde Peggy Lee und Benny Goodman Tribut gezollt.

Zu Gast war das Engelberts Wrobel's International Swing Quartet, bestehend aus Nicki Parrott, Thilo Wagner, David Blenkhorn und Engelbert Wrobel selbst. Eine Frau am Kontrabass ist eher weniger anzutreffen. Eine Frau, die Kontrabass spielt und gleichzeitig noch singt, ist vermutlich eine Rarität. Nicki Parrott kann beides – und zwar richtig gut. Mit ihrer warmen und besonders weichen Stimme wickelt sie ziemlich alle um den Finger. Und zwar buchstäblich spielend. Dass sie die Werke von Peggy Lee liebt – die teilweise in den 40er Jahren in Zusammenarbeit mit Benny Goodman entstanden, ist bei jedem Ton zu spüren. Das unvergessliche «Fever» aus dem Jahr 1956 bildete den Auftakt zum Konzert. Wenn Nicki Parrott singt, ziehen am inneren Auge unweigerlich kleine, weisse Wölkchen vorbei. Würde sie nicht Kontrabass spielen, würde sie vermutlich selbst über die Bühne schweben. Das Quartett harmoniert perfekt. Alle vier gelten als hochkarätige Grössen in der Jazz- und Swingwelt. Der Australier David Blenkhorn beherrscht nicht nur seine Gitarre. Mit einer äusserst kräftigen und gewaltigen Stimme begeisterte er das Publikum mit einem Blues von Roosevelt Sykes.

Engelbert Wrobels Leidenschaft heisst Benny Goodman. Mit Stücken wie «Memories of you» umschmeichelte Wrobel mit seinem Klarinettenspiel die Zuhörerschaft wie eine Katze, die um die Beine streicht. Sanfte Dramatik wechselte sich ab mit weichen und sanften Klängen, die wie kleine Wellen durch das Kulturhaus zogen. Perfekt ergänzt wurde das Konzert durch Thilo Wagner, einer der versiertesten Swing-Pianisten der Gegenwart. Ein wirklich sehr gut gelungenes Andenken an die Grossen der Szene. Nach dem Konzert gab es noch die Möglichkeit, gemeinsam mit den Musikern essen zu gehen. Dieses Angebot wurde rege genutzt. Rund 30 Jazzfreunde verbrachten den Abend gemeinsam mit den Musikern in geselliger und fröhlicher Runde. (Regina Lüthi)

Bildlegende: Engelberts Wrobel’s International Swing Quartet begeisterte mit sanften Klängen und schmeichelnden Stimmen. Patrick Lüthi



 
jazzclub zofingen Andreas Krenger, Haselweg 6, 4800 Zofingen
Tel.-Nr. 062 751 03 43, E-Mail info@jazzclub-zofingen.ch
alogis ag