Erfrischend neue Töne hat die Band „acousim“ in der Bar Lounge vor zahlreichem Publikum angeschlagen. Die vier jungen Musiker begeisterten mit ihrem popigen Jazz ältere und junge Zuhörer.
Lukas Muralt, Gitarrist, Sänger, Komponist und Bandleader überzeugte mit seiner klaren Stimme, den kühnen Strukturen seiner vielen Eigenkompositionen und der geschickten, umsichtigen Führung seiner Mitmusiker. Der Schlagzeuger Fabian Gaberthüel mit seinen präzisen Rythmen sass zum zweiten Mal im Römerbad an seinen Becken und Trommeln (vorher mit Lala Salama). Zusammen mit Bassist Thomas Breuss lieferte er ein absolut sicheres Fundament auf dem sich der brillante Tastenmann Marc Burkhalter ausleben oder besser gesagt "ausspielen" konnte. Der logische Aufbau seiner Soli, das Gespür für Spannung und echten Drive gepaart mit wahrem Jazzgefühl liessen aufhorchen. Dieser junge Mann hat die grossen Pianisten der aktuellen Szene gründlich studiert und toll umgesetzt.
Das Programm der Band ist abwechslungsreich und besteht vorwiegend aus Kompositionen von Lukas Muralt. Auch die Texte dazu hat er selbst verfasst. Ob verträumte Balladen, funkige, popige Titel oder Bossa's plus jazzigen Scatgesang, alles wurde spannend aufgetischt und mit symphatischer Moderation des Bandleaders Lukas Muralt gewürzt. Alles in allem ein gelungener Jazzevent.
Foto/ Seit zwei Jahren in der regionalen Szene „acousim“
Text+Bild/ Ernst Leibundgut